Mit einem 3:2-Auswärtssieg bei der SG Handwerk Rabenstein hat unsere Mannschaft am Sonntagnachmittag eine außergewöhnliche Saison mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft gekrönt.
Bereits einen Tag zuvor hatte die U23 der SG Dynamo Dresden durch einen 2:1-Erfolg gegen Reichenbach die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg perfekt gemacht. Von der Parthe gehen deshalb die herzlichsten Glückwünsche an die Elbe zum verdienten Sachsenmeistertitel.
Für unsere Mannschaft ging es beim Gastspiel in Chemnitz somit um die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes – und diese Aufgabe löste das Team von Trainer Jens Wuttke mit Bravour.
Von Beginn an bestimmten die Blau-Gelben das Geschehen, ließen Ball und Gegner laufen und belohnten sich in der 17. Minute für ihre starke Anfangsphase. Über die linke Seite ging es schnell nach vorn, Florian Brügmann spielte scharf nach innen und sein Bruder Felix vollendete überlegt zum 1:0.
Fußballerisch waren wir dem Gegner überlegen, während die Gastgeber vor allem auf schnelle Ballgewinne und Standardsituationen setzten. Eine Ecke brachte den Chemnitzern dann etwas überraschend den Ausgleich. Ein Rabensteiner Angreifer kam relativ frei zum Kopfball und ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen.
Nur zwei Minuten später musste Jonas Jahnke sein ganzes Können zeigen. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld lief ein Rabensteiner allein auf unser Tor zu, doch unsere Nummer eins entschied das Eins-gegen-Eins für sich und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand.
Nach gut einer halben Stunde schlugen die Tauchaer erneut zu. Wieder war Florian Brügmann der Vorbereiter, wieder hieß der Torschütze Felix Brügmann. Eine scharf vors Tor gezogene Flanke wuchtete unsere Nummer 19 per Kopf zur erneuten Führung in die Maschen.
Bis zur Pause boten sich weitere Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Die größte Chance hatte Moritz Butzke, dessen Schuss vom Innenpfosten parallel zur Torlinie ins Aus sprang.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber mit viel Schwung aus der Kabine und wollten schnell den Ausgleich erzielen. Doch ein Eckball in der 47. Minute flog dem Tabellendritten komplett um die Ohren. Nach der Balleroberung schalteten Nico Brehm und Florian Brügmann blitzschnell um. Am Ende des Konters behielt Nico Brehm die Übersicht und traf aus zehn Metern zum 3:1.
Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht geschlagen. Da auch unsere Mannschaft weiter mutig nach vorn spielte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Den Tauchaern fehlte im Abschluss mehrfach die letzte Konsequenz, wodurch die Chemnitzer im Spiel blieben.
Als den Hausherren in der 80. Minute der Anschlusstreffer gelang, wurde es noch einmal spannend. Mehrfach versäumten wir es, den entscheidenden vierten Treffer nachzulegen, und mussten in der Schlussphase gegen die Angriffswucht der Gastgeber dagegenhalten. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht mehr.
Nach 93 Minuten war der zwölfte Auswärtssieg der Saison perfekt – und damit auch die Vizemeisterschaft.
Was diese Mannschaft in der Saison 2025/26 geleistet hat, verdient höchsten Respekt. Nach den Abgängen mehrerer Leistungsträger war ein solcher Erfolg nicht unbedingt zu erwarten. Dass die U23 von Dynamo Dresden erst am 29. Spieltag die Meisterschaft perfekt machen konnte, lag nicht zuletzt am starken Auftreten unserer Mannschaft über die gesamte Spielzeit hinweg.
Nun wartet am letzten Spieltag mit dem bereits feststehenden Absteiger VfB Fortuna Chemnitz das Saisonfinale auf der Krieke. Unsere Mannschaft hat es sich nach dieser herausragenden Saison verdient, gebührend gefeiert zu werden – und möchte sich natürlich mit einem weiteren Sieg in die Sommerpause verabschieden.
(das Beitragsbild ist vom 29.11.2025 | 3:1)
