Kantersieg in Pirna-Copitz

Unsere Erste hat ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten VfL Pirna-Copitz souverän gelöst und am Samstagnachmittag einen deutlichen 5:0-Auswärtssieg eingefahren. Die wenigen Zuschauer im Willy-Tröger-Stadion sahen über weite Strecken einen klaren Klassenunterschied. Nach einer starken ersten Halbzeit ließ die Spannung nach dem Seitenwechsel zwar etwas nach, dennoch geriet der Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Mit viel Schwung startete unsere Mannschaft in die Partie und brachte die Pirnaer Hintermannschaft früh unter Druck. Bereits in der 6. Minute lag der Ball erstmals im Netz: Eine Flanke von Moritz Butzke verlängerte Nico Brehm zur frühen Führung. Die Gastgeber hielten mit viel Einsatz und Laufbereitschaft dagegen, doch immer dann, wenn unsere Männer schnell und direkt spielten, waren sie meist nur zweiter Sieger.

Das Trainerteam ließ erstmals mit einer Dreierkette agieren und schickte mit Luca Hennig zudem einen Startelfdebütanten ins Rennen. Am Spielverlauf änderte das nichts: Unsere Mannschaft blieb klar tonangebend, kombinierte gefällig und erspielte sich weitere Möglichkeiten. In der 22. Minute fiel folgerichtig das 2:0. Nach starker Vorarbeit von Joel Lehmann stand Felix Brügmann dort, wo ein Stürmer stehen muss, und vollendete sicher.

Auch danach blieb Taucha spielbestimmend. Noch vor der Pause legte unsere Mannschaft nach: Einen Pass von Florian Brügmann verarbeitete Joel Lehmann technisch stark und bediente erneut Felix Brügmann, der allein vor dem Pirnaer Keeper keine Mühe hatte und auf 3:0 stellte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte der Tabellenletzte dann jedoch die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach fehlender Absicherung tauchte ein Pirnaer Angreifer frei vor Jonas Jahnke auf, doch unser Keeper blieb im Eins-gegen-eins Sieger und hielt die komfortable Pausenführung fest.

Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich nahezu ausschließlich Einbahnstraßenfußball. Unsere Mannschaft blieb dominant, ließ jedoch einige Hochkaräter fahrlässig liegen. Trotzdem fielen noch zwei weitere Treffer: Nils Tzscheuschner und erneut Felix Brügmann trugen sich in die Torschützenliste ein. Immer wieder waren sehenswerte Spielzüge zu beobachten, allerdings wurde der Abschluss manches Mal zu spät gesucht. Gegen einen klar unterlegenen Gegner blieb das ohne Folgen, gegen stärkere Mannschaften kann so etwas jedoch schnell bestraft werden.

Ein Ausdruck der etwas nachlassenden Konzentration war die Gelbe Karte für Marvin kurz vor Schluss. Nach einem missglückten Rückpass musste er zum taktischen Foul greifen. Am verdienten Auswärtssieg änderte das aber nichts mehr.

Unterm Strich steht ein gelungener Nachmittag aus Tauchaer Sicht und die richtige Einstimmung auf die nächste, deutlich schwerere Aufgabe. Am kommenden Sonntag steigt bei der SG Handwerk Rabenstein das Duell der Dynamo-Verfolger – und damit wohl auch das direkte Spiel um Platz zwei. Die Chemnitzer gehören seit Jahren zu den Spitzenteams der Landesliga und werden alles daransetzen, als Tabellenzweiter ins Ziel zu gehen.

Unsere Männer können jedoch mit breiter Brust zum letzten Auswärtsspiel der Saison reisen. Mit einem weiteren Sieg könnte eine ohnehin bärenstarke Saison noch einmal eindrucksvoll gekrönt werden.